Gernot Stangl

 

Ortho-Bionomy®

Ortho-Bionomy® ist eine ganzheitliche Körper- und Energiearbeit. Durch sanfte, schmerzfreie Impulse wird der Körper angeleitet, wieder zu seiner eigenen Idealhaltung zurückzufinden.

Das grundlegende Wirkungsprinzip von Ortho-Bionomy® beruht darauf, dem Körper zu zeigen, welche belastende Position (Fehlhaltung) er eingenommen hat. Durch sanfte Übertreibung der Fehlhaltung erkennt der Körper diese und kann sie selbst korrigieren und Verspannungen können sich lösen.

Ortho-Bionomy® korrigiert oder manipuliert nicht, sondern unterstützt den Organismus, sich in seiner Individualität zu entfalten. Über diese Arbeit kommt es zu einem ursprünglichen Verständnis der Fehl- bzw. Schonhaltung und somit zu einer ursächlichen Lösung der Beschwerden.
Durch einen gezielten, sanften Impuls des Ortho-Bionomy® Practitioners, indem er verstärkt was er vorfindet, bringt der Körper seine Aufmerksamkeit auf diese Stelle und beginnt mit der Selbstregulation. Es wird ein ursächlicher Lernprozess der Muskulatur, Gelenke und des Energiesystems initiiert.

Ortho-Bionomy® folgt dem Grundsatz, schmerzfrei zu arbeiten. Diese Tatsache nimmt dem Klienten die Furcht, bei der Behandlung Schmerz zu erfahren. Dadurch wird eine Reaktion zur Selbstkorrektur erst ermöglicht, da ein Mensch, der unter Angststress steht, seine Selbstregulationsmechanismen blockiert. Bei Ortho-Bionomy® wird der Körper nur in die, für ihn, freie Richtung bewegt – somit sind alle Bewegungen angenehm und schmerzlindernd.

 

Dorn Breuss Methode

Die Dorn-Methode und die Breuss-Massage sind zwei überragende Methoden der Selbstheilung und Selbsthilfe bei sehr vielen Problemen des Rückens und der Gelenke, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden sind.

 

Dorn-Methode
Bei dieser Methode muss der Klient Bewegungen ausführen, die vom Behandler auf sanfteeinfühlsame aber auch kraftvolle Art unterstützt werden, sodass fehlgestellte Wirbel von selbst in die ursprüngliche Position kommen können.

Die wichtigsten Vorteile der Dorn-Methode:

  • In den meisten Fällen ist die Behandlung sofort wirksam.
  • Diese Methode hat auch absolut nichts, wie häufig vermutet, mit Chiropraktik zu tun.
  • Vorbeugen ist besser als Heilen! Aus diesem Grund gibt es sehr einfache Übungen zur Selbsthilfe, um Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen, oder nach einer Behandlung die Selbstkorrektur des Körpers zu unterstützen und zu beschleunigen.

 

Breuss-Massage

Die Breuss-Massage ist eine noch feinfühligere Methode. Eine ideal abgestimmte Rückenmassage im Bereich der ganzen Wirbelsäule. Sie löst tiefliegende feinere Blockaden auf und ist auch bei Bandscheiben-Problemen sehr hilfreich. Die Breuss-Massage wird meist mit Gua-Sha oder Schröpfen kombiniert und eine noch bessere Wirkung zu erzielen.